Netzwerk NOWEL zur optimalen Versorgung von Lungenkrebspatienten in Norddeutschland gegründet

Oldenburg / Hamburg / Köln, 4. November 2015 – Das Pius Hospital Oldenburg, das Institut für Hämatopathologie Hamburg, und die NEO New Oncology AG gaben heute die Gründung des Netzwerks Nord-Ost-West-Lunge (NOWEL) bekannt (www.nowel.org). Ziel des Netzwerks ist die flächendeckende Versorgung von Lungenkrebspatienten im Raum Norddeutschland mit der besten verfügbaren Diagnostik und Therapie.

In NOWEL haben sich regional führende Experten aus den Bereichen Onkologie, Pneumologie und Pathologie zusammengeschlossen. Durch eine interdisziplinäre und sektorenübergreifende Zusammenarbeit bieten sie dem Patienten eine evidenzbasierte, personalisierte Tumortherapie auf wissenschaftlich höchstem Niveau. Ziel ist es, dem Patienten zeit- und heimatnah eine optimale Diagnose und Therapie zu bieten. Ein Schwerpunkt der Aktivitäten von NOWEL liegt darüber hinaus in der Versorgungsforschung: Durch eine umfassende, qualitätsgesicherte Nutzenanalyse will NOWEL aktiv dazu beitragen, diagnostische und therapeutische Versorgungskonzepte zu verbessern.

„Unser Ziel ist es, Lungenkrebspatienten auch abseits der großen Zentren die Neuerungen der individualisierten Medizin unmittelbar zugute kommen zu lassen. Wir sind davon überzeugt, dass der Schlüssel zu einer optimalen Patientenversorgung darin liegt, die Vorteile einer heimatnahen Versorgung mit aktuellem Expertenwissen zu verknüpfen. NOWEL bietet dem behandelnden Arzt vor Ort daher eine molekulare Diagnostik auf höchstem Niveau, ein hochklassiges Tumorboard und Zugang zu laufenden Studien im Netzwerk“, sagte Professor Frank Griesinger vom Pius Hospital Oldenburg. Professor Griesinger ist Sprecher des Netzwerks NOWEL und Ansprechpartner für Zentren und Praxen, die dem Netzwerk beitreten möchten.

„Die Behandlung von Lungenkrebspatienten ist mit der Verfügbarkeit zielgerichteter Therapien komplexer, aber auch deutlich effektiver geworden. Eine zentrale molekulare Analytik auf höchstem technologischem Niveau und eine fortlaufend an den neuesten Stand der Forschung angepasste Befunderhebung werden damit immer wesentlicher für den Therapieerfolg“, kommentierte Dr. Markus Tiemann, Geschäftsführer des Instituts für Hämatopathologie Hamburg.

„Wir sind sehr stolz, dass wir mit unserer Expertise einen Beitrag zur optimalen flächendeckenden Versorgung der Patienten leisten können“, ergänzte Dr. Andreas Jenne, Geschäftsführer der NEO New Oncology AG. „Unsere Diagnostikplattform ‚NEO‘ ermöglicht die umfassende molekulare Tumoranalyse aus kleinsten Gewebe- oder Blutproben. In Kombination mit dem Beratungsangebot unserer Netzwerkpartner können wir im Netzwerk NOWEL daher sicherstellen, dass der behandelnde Arzt ohne lange Wartezeit die optimale zielgerichtete Therapie für seinen Patienten auswählen kann.“

Prof. Frank Griesinger
Netzwerksprecher